Das Jahr in unserem Chor

Zum Jahresanfang findet seit einigen Jahren im Pfarrheim an St. Martin ein Neujahrsempfang der Kirchengemeinde statt, der durch unseren Chor in der Kirche mit einem Evensong, einer musikalischen Abendandacht eingeleitet wird.

Fest verankert im jährlichen Terminkalender ist gegen Ende Januar/Anfang Februar die Teilnahme und Mitwirkung an der Karnevals-Gemeinschaftssitzung „All onger eenem Hoot“. Dabei gestaltet unser Chor zusammen mit der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Richrath ein vielgelobtes mehrstündiges Programm. Die jährlich an einem Sonntag in der Karnevalszeit stattfindende Mundartmesse in St. Martin erlaubt es dem Chor auch auf „richrother oder kölscher Art“ das Gotteslob zu singen und die zahlreichen Gottesdienstbesucher zu erfreuen.

Die Mitwirkung an der Karfreitags- und Osternachtsliturgie durch den Chor mit kirchenmusikalischen Werken bildet einen wichtige Aufgabe in jedem Jahr. Aber auch die kurze Zeit später folgenden Feierlichkeiten zur Erstkommunion in St. Martin bekommen durch die Chorbeiträge ihren besonderen Glanz.

An Christi Himmelfahrt startet nach dem Festtagsgottesdienst die traditionelle Fahrradtour der Sportlichen unter uns, die in den vielen Jahren nur selten ausfallen musste. Das nachmittägliche Picknick im Grünen oder der Besuch eines Biergartens sind dabei wunderbare Gelegenheiten zum gegenseitigen Austausch.

Fronleichnam bringt unseren Chor beim Singen mit anderen Chören unserer Pfarrgemeinde St. Josef und Martin zusammen; beim sich daran anschließenden Kirchfest um St. Martin sorgt unser Chor dafür, dass die Gäste in der Cafeteria den Nachmittag genießen können. Der Gottesdienst bei Festen der Richrather Schützen und das Pfarrpatrozinium um den Martinstag sind Beispiele für Anlässe, bei denen unser Chor das Gemeinschaftsleben in unserem Stadtteil mitgestaltet.

Über Jahrzehnte hat unser Chor im Abstand von 2 Jahren ein großes, geistliches Chorwerk mit Solisten und Orchester zur Aufführung gebracht; näheres ist aus unserer Chorchronik entnehmbar. Wenn auch diese Regelmäßigkeit aus verschiedenen Gründen aufgegeben werden musste, so bilden diese Konzerte weiterhin ein Glanzlicht des kulturellen Lebens in unserer Stadt.