Das Jahr in unserem Chor

Eine nicht ausschließlich mit einem musikalischen Auftritt verbundene Aktivität ist der ein- oder mehrtägige Chorausflug. So wurden in der Vergangenheit viele interessante Reiseziele zwischen Dresden und Paris angesteuert. Ein Höhepunkt des Reiseprogramms ist dabei meist die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes an einem der Zielorte.

Im Spätherbst gibt es zwei weitere Ereignisse im Kalender der Gemeinschafts-Aktivitäten: Um das Cäcilienfest Anfang Dezember findet die Jahreshauptversammlung statt, die mit einer gemeinsamen Tischmesse im Pfarrzentrum beginnt. Anschließend erfolgt stets die Ehrung der Jubilare mit 25-, 50- oder 60-jähriger Mitgliedschaft. Dann gibt es Würstchen mit dem von einem Spezialteam zubereiteten Kartoffelsalat und natürlich leckere Getränke. Nach der Bearbeitung der Tagesordnung wie Jahresbericht, Kassenbericht, Jahresplanung, ggf. Wahlen und sonstigen Punkten endet der offizielle Teil und es wird gemütlich bis in die späten Abendstunden.

In der Probe, die um den 6. Dezember herum liegt, stattet in der Regel der Nikolaus einen Besuch ab, resümiert das vergangene Chorjahr und beschenkt die Sänger*innen mit einem Weckmann. Der weitere Teil der Probe ist dann eher dem gemütlichen Beisammensein gewidmet.

Am dritten Adventswochenende beim Richrather Weihnachtsmarkt sind wir natürlich auch vertreten: dieser endet immer mit dem abendlichen offenen Singen, bei dem Chor und Besucher sich gemeinsam musikalisch auf die Feiertage einstimmen. Zum Ende des Jahres setzt der Chorgesang in der mitternächtlichen Christmette und am zweiten Weihnachsfeiertag die Aufführung von Chorwerken mit Orchesterbegleitung den musikalischen Schlusspunkt.

Sänger*in im Kirchenchor „Cäcilia“ an St. Martin in Richrath zu sein bedeutet also nicht nur an bestimmten Sonn- und Feiertagen auf der Orgelempore zu stehen und zusammen zu musizieren. GEMEINSCHAFT und SPASS werden hier groß geschrieben, so dass uns das Gefühl von Freude und Zufriedenheit häufig begleitet und vielleicht manchmal sogar etwas wie Glück spüren lässt.