2017 Unser neues Chorprojekt: „Franziskusmesse“

Unser Kirchenchor „Cäcilia“ an St. Martin, erweitert durch den Kinderchor, und der Chor „el cielo“ starten im März zu einem gemeinsamen Chorprojekt, das bei einem geistlichen Konzert am Sonntag, den 26.11.2017 in St. Martin zur Aufführung gelangen wird.

Der Gerresheimer Kirchenmusiker Klaus Wallrath bekam 2012 den Auftrag, eine „Franziskusmesse“ zu komponieren. Die Texte zum Hl. Franz von Assisi stammen vom Kölner Theologen Raymund Weber, der auch viele Texte zu modernen geistlichen Liedern geschrieben hat, die wir im neuen Gotteslob finden. Die Musik lehnt sich in Rhythmik und Melodik an neuem geistlichem Lied an, ist aber anspruchsvoller. Auch wenn diese Messe noch vor der Wahl von Papst Franziskus geschrieben wurde, zeigt sie eine enge Verbundenheit zu ihm. Neben der „Franziskusmesse“ wird der Hymnus „This is the day“ aufgeführt, den John Rutter 2011 für die Hochzeit von Prinz William und Catherine Middleton komponiert hat. Den Text hat Rutter verschiedenen Psalmen entnommen.

Alle, die Interesse an der Mitwirkung bei diesem interessanten Chorprojekt haben, sind eingeladen, ab dem 9. März jeweils donnerstags um 20 .00 Uhr zu den Proben ins Pfarrheim an St. Martin, Hans Litterscheid -Platz, zu kommen. Zusätzlich sind zwei ganze Probentage am 06.05. in der Schützenhalle Richrath (mit dem Komponisten Klaus Wallrath) sowie am 16.09. im Pfarrheim an St. Martin vorgesehen.

Nähere Informationen bei unserem Chorleiter Peter Gierling, Tel. 980124, E-Mail : p.gierling@gmx.de