2017 Neue Wege der Kirchenmusik in Richrath

Am Sonntag, 26.11. 2017 wird um 18 h in der Kirche St. Martin in Langenfeld-Richrath (Kaiserstr. 28) ein Chorkonzert aufgeführt, das sich in vielerlei Hinsicht von den bisherigen alle 2 Jahre stattfindenden Konzerten des Kirchenchores „Cäcilia“ an St. Martin unterscheidet.

Zusammen mit dem Chor „el cielo“ aus Wiescheid, Gastsängerinnen und -sängern sowie dem Kinder- und Jugendchor an St. Martin wird ein Programm zeitgenössischer Kompositionen geboten in deren Mittelpunkt die „Franziskusmesse“ des Düsseldorfer Kirchenmusikers und Komponisten Klaus Wallrath steht. Das 2012 entstandene Werk mit Texten des Theologen und Germanisten Raymund Weber steht unter dem Motto „Gott in dem Anderen sehen“ und greift in seinen 9 Teilen die Spiritualität des Handelns und Wirkens des heiligen Franziskus auf.

Ursprünglich für vierstimmigen Chor, Kinderchor und Band komponiert, was Sängerinnen und Sängern der verschiedenen Generationen gemeinsam zu musizieren erlaubt, wurde eigens für die Richrather Aufführung von Klaus Wallrath eine Orchesterfassung der Messe geschaffen. In der Musik sind verschiedene stilistische Einflüsse gekonnt zusammengefügt; die eingängigen, modernen Klänge gehen direkt ins Ohr und die bisherigen Aufführungen des Werkes ernteten begeisterte Resonanz.

Die Aufführung des Hymnus „This is the day“ des britischen Komponisten John Rutter wird den Zuhörern ein weiteres aussergewöhnliches Hörerlebnis bieten. Das beeindruckende Werk wurde 2011für die königliche Hochzeit von Prinz William von Wales und Catherine Middleton komponiert. Weitere Chorstücke mit Orchesterbegleitung von Rutter und Wallrath runden das Programm des geistlichen Konzertes ab.

Erstmalig wird dieses Konzert ohne den Verkauf von Eintrittskarten durchgeführt. Zur Deckung der Unkosten bitten die beteiligten Chöre jedoch die Zuhörer um eine freiwillige Spende nach dem Konzert.