Aktuelles

Glanzvolle Darbietung von „Kirchenmusik aus unserer Zeit“ in der Kirche St. Martin

Dass auch zeitgenössische Kirchenmusik Zuhörerinnen und Zuhörer anziehen und begeistern kann, konnte am Sonntag, 26.11.2023 bei einem großen Chorkonzert in St. Martin erlebt werden. Unter der Leitung von Peter Gierling boten der Kirchenchor „Cäcilia“ an St. Martin, der Chor „el cielo“ und die Kinderchöre von St. Maria Rosenkranzkönigin (Wiescheid) und St. Martin (Richrath) zusammen mit der Sopransolistin Ruth Schaumann und dem Orchester der „Camerata Louis Spohr“ eine eindrucksvolle Auswahl von Chorwerken abseits der „Klassiker“ der Kirchenmusik.

Mit der Messe in F-Dur für Solosopran, Chor und Orchester von Stefan Scheidtweiler (*1977) wurde bereits zum Konzertbeginn ein Höhepunkt moderner und geradezu mitreißender Sakralmusik präsentiert. John Rutter (*1945) als international bekannter Komponist großer Chorwerke war mit 4 Musikstücken im Konzertprogramm vertreten. Auch Klaus Wallrath (*1959) hat in der Kirchenmusik einen prominenten Namen, in dessen 3 Chorstücken das gemeinsame Musizieren von Sängerinnen und Sänger verschiedener Generationen ein außergewöhnliches Hörerlebnis bot. Chorarbeiten von Matt Redman (*1974) und Mary Mc Donald (*1956) rundeten das gut einstündige Konzertprogramm ab, das die Zuhörerinnen und Zuhörer in der voll besetzen Kirche mit lang anhaltendem Beifall belohnten. Vielen dürfte bei dieser Aufführung bewusst geworden sein, dass auch die Kirchenmusik unserer Zeit es schafft, Glaubensüberzeugung, Freude und Schönheit in der Musik zu vermitteln.