2014 Chormusik zum Kirchenpatrozinium von St. Martin

Die Feier des Kirchenpatroziniums von St. Martin am Samstag, 15.11. 2014, war in diesem Jahr für die zahlreichen Besucher ein besonderes Erlebnis. Bei der Abendmesse um 18.30 Uhr wurde vom Kirchenchor „Cäcilia“ an St. Martin zusammen mit dem Chor „el cielo“ von St. Maria Rosenkranzkönigin die Messe in F-Dur für Solosopran, Chor und Orchester von Stefan Scheidtweiler aufgeführt. Die Solistin war Ruth Schaumann. Der bis 2011 als Kantor an der an der kath. Kirchengemeinde in Haan/Rhld. tätige Komponist wohnte der Aufführung seines Werkes bei. Er war voll des Lobes über die gekonnte Interpretation seiner „mit Klavier und Computer“ entwickelten Kirchenmusik, die Chor und Zuhörer begeisterte. Ein weiterer musikalischer Leckerbissen war das ebenfalls neu einstudierte „ Segenslied“ von Klaus Wallrath, Kantor an St. Margareta, Düsseldorf-Gerresheim, das der Komponist extra für diesen Gottesdienst für Orchester arrangiert hatte.