2014 Chorkonzert von „Canto Rinato“

k-P1040145

im Rahmen des Langenfelder Niederlande-Jahres

Vermittelt durch Mitglieder des Kirchenchors „Cäcilia“ an St. Martin in Richrath wurde das deutsch-niederländische Vokalensemble „Canto Rinato“ von der Stadt Langenfeld zu einem Besuch und Konzertauftritt in unserer Stadt im Rahmen des diesjährigen „Niederlandejahres“ eingeladen.

Am 23. November 2014 gestalteten die Sängerinnen und Sänger des aus Geleen/Limburg stammenden Chores unter der Leitung von Anton Kropivšek zunächst den Sonntagsgottesdienst in St. Martin. In einer mehr als gut gefüllten Kirche beeindruckte der Chor mit seinen Disziplin, Klangreinheit und Dynamik. Im Pfarrzentrum an St. Martin wurden die niederländischen Gäste anschließend von unseren Kirchenchormitgliedern zum Mittagessen bewirtet. Dabei erhielt unser Chor ein besonderes Gastgeschenk, eine von Anton Kropivšek für diesen Anlass komponierte Messe.

Schließlich gab „Canto Rinato“ um 16 h in der Kirche St. Josef im Stadtzentrum ein einstündiges Chorkonzert. Das Programm mit geistlichen und weltlichen Liedern aus allen Epochen der Musikgeschichte und deren Interpretation durch dieses Ensemble war für die zahlreichen Konzertbesucher ein überwältigendes Erlebnis, das bleibende Erinnerungen hinterlassen wird.