Unser diesjähriger Jahresausflug führte den Kirchenchor an St. Martin, Langenfeld- Richrath, in die Provinz Limburg NL. Anlass war der Gegenbesuch unseres Chores bei „Canto Rinato“, Dieser Chor war 2014 beim Langenfelder Niederlande-Jahr zu Gast gewesen und hatte in St. Martin einen Gottesdienst und in der Kirche St. Josef ein eindrucksvolles Konzert gestaltet.

k DSC01459

Den ersten Höhepunkt bildete eine höchst interessante und informative Stadtführung durch die historische Altstadt von Maastricht. Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem Bus nach Valkenburg. Ein imposantes Erlebnis war der Besuch der „Gemeentegrot“, einer riesigen künstlichen Berghöhle, die beim Kalksteinabbau entstand und seit Jahrhunderten auch zum Schutz für die Bevölkerung genutzt wurde; alte und neue Wandmalereien erzählen davon. Am Nachmittag konnte man bei herrlichstem Sommerwetter südländische Atmosphäre in Valkenburg genießen.

k DSC01462

Zuletzt wurde der Chor in Schinfeld bei Heerlen vom gastgebenden Chorensemble begrüßt und auf das beste bewirtet. Den Abschluss bildete die Gestaltung einer Hl. Messe in der St. Eligiuskirche, bei der die von A.J. Kropivsek, dem Leiter von „Canto Rinato“ komponierte „St. Martins-Messe“ aufgeführt wurde. Diese war bei dem Besuch vor drei Jahren dem Chor zum Geschenk gemacht worden.

Probentermine

Chorprobe jeden Donnerstag
19.30 – 21.30 h im Pfarrzentrum
St. Martin, Kaiserstr. 28
in Langenfeld-Richrath

Etwas nicht gefunden?

Zusammensetzung

Der Chor hat derzeit
46 aktive Sängerinnen und Sänger: 15 Sopran, 14 Alt,
9 Tenor, 8 Bass

Organisation

Chorleiter: Peter Gierling
1. Vorsitzender: Josef Steber