k IMG 3876

Das „Geistliche Konzert“, das am Sonntag Abend des 26.11.2017 in der Kirche St. Martin in Langenfeld-Richrath aufgeführt wurde, war ein großer Erfolg: Eine voll besetzte Kirche, - Zuhörer, die sich von der Begeisterung der teilnehmenden Chöre anstecken ließen, - und lang anhaltender Applaus am Konzertende waren der Lohn für die monatelange Vorbereitung dieser Choraufführung. Zusammen mit dem Chor „el cielo“ aus Wiescheid, Gastsängersängerinnen und -sängern, dem Kinder- und Jugendchor an St. Martin und einem Orchesterensemble wurde von unserem Kirchenchor unter der Leitung von Peter Gierling ein Programm zeitgenössischer Kompositionen geboten.

Der Hymnus „This is the day“, von John Rutter anlässlich königlichen Hochzeit von Prinz William von Wales und Catherine Middleton komponiert, stand am Anfang der gebotenen Chorwerke des 21. Jahrhunderts. Den Mittelpunkt des Chorkonzertes bildete jedoch die „Franziskusmesse“ des Düsseldorfer Kirchenmusikers und Komponisten Klaus Wallrath. Der Textdichter des Werks, der Theologe und Germanist Raymund Weber, erläuterte in einer kurzen Einführung, wie das Motto der Messe „Gott in dem Anderen sehen“ in seinen 9 Teilen die Spiritualität des Handelns und Wirkens des heiligen Franziskus aufgreift. Ursprünglich für vierstimmigen Chor, Kinderchor und Band komponiert, war für die Richrather Aufführung von Klaus Wallrath eigens eine Orchesterfassung der Messe geschaffen worden. Die eingängigen, modernen Klänge gehen direkt ins Ohr und Begeisterung war beim Konzert nicht nur bei den Sängerinnen und Sängern erlebbbar sondern übertrug sich unmittelbar auch auf die Zuhörer. Der Kinder- und Jugendchor mit beeindruckender Disziplin kontrastierte und ergänzte die verschiedenen musikalischen Teile der Messe. Das Ergebnis war eine beachtliche geschlossene Leistung der Chöre und der Instrumentalisten. Den Abschluss des abendlichen Konzertes bildeten die für gemischten Chor und Orchester bearbeiteten Werke „Look at the World/ Schau auf die Welt“ von John Rutter und das „Segenslied“ aus einem Kindermusical von Klaus Wallrath. Als Zugabe wurde für das begeisterte Publikum nochmals das Schlusslied der Franziskusmesse „Von Gott getragen“ dargeboten, das mit dem Refrain „Wohin wir auch gehen, Gott geht mit“ das markante Ende einer denkwürdigen Aufführung setzte.

k IMG 3867

Probentermine

Chorprobe jeden Donnerstag
19.30 – 21.30 h im Pfarrzentrum
St. Martin, Kaiserstr. 28
in Langenfeld-Richrath

Etwas nicht gefunden?

Zusammensetzung

Der Chor hat derzeit
46 aktive Sängerinnen und Sänger: 15 Sopran, 14 Alt,
9 Tenor, 8 Bass

Organisation

Chorleiter: Peter Gierling
1. Vorsitzender: Josef Steber